Altmühltal Panoramaweg – Von Gunzenhausen nach Kelheim

Der Altmühltal-Panoramaweg verläuft quer durch den 2962 Quadratkilometer großen Naturpark Altmühltal. Von Gunzenhausen bis Kelheim führt er Wanderer auf rund 200 Kilometern vorbei an Wacholderheiden, bizarren Felsformationen und mittelalterlichen Burgen.

Altmühltal Panoramaweg Wegzeichen
Altmühltal Panoramaweg Wegzeichen

Der als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Altmühltal Panoramaweg ist einer der „Top Trails of Germany“ und wurde bereits zweimal als „Deutschlands Schönster Wanderweg“ ausgezeichnet. Das klingt vielversprechend!

Von München oder Nürnberg aus sind viele Orte entlang des Weges schnell mit der Bahn zu erreichen. Zudem locken an vielen Wegabschnitten kleine, oft spartanisch ausgestattete Zeltplätze. Klingt interessant, denn so lässt sich die 200 Kilometer lange Streckenwanderung in mehrere „Mikro-Abenteuer“ aufteilen. Genau das haben wir gemacht: Vier Wochenend-Wanderungen führten uns – mal mit Zelt, mal mit fester Unterkunft – auf dem Altmühltal-Panoramaweg durch die südliche Frankenalb.

Karte und Höhenprofil

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

Altmühltal Panoramaweg   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Welcher Abschnitt auf dem Altmühltal Panoramaweg ist am schönsten?

Sechsfleck-Widderchen im Altmühltal
Sechsfleck-Widderchen im Altmühltal

Jeder Abschnitt des Altmühltal-Panoramawegs hat seine eigenen Reize. Zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen faszinierten uns zum Beispiel die Schmetterlinge und die Steinernen Rinnen. Im nächsten Abschnitt gefiel uns das idyllisch gelegene Paddel-Paradies Pappenheim besonders gut. Und für all die Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Barockstadt Eichstätt blieb uns leider immer viel zu wenig Zeit.

Richtung Beilngries geht es durch faszinierende Felsformationen und auf den Trockenwiesen mit ihren stacheligen Wacholderbüschen kommt echtes Toskana-Feeling auf. Auf dem Endspurt nach Kehlheim konnten wir im Schloss Eggersberg mal „Schlafen wie im Museum“ und im Kloster Weltenburg schließlich mit einem Barock Dunkel auf unsere gelungene Tour anstoßen. Mal ehrlich: Wie sollen wir uns da für „die schönste Etappe“ entscheiden?

Alle Etappen des Altmühltal Panoramawegs im Überblick

Aber macht Euch selbst ein Bild! In den folgenden Wanderberichten findet Ihr unsere Eindrücke zu allen Etappen des Altmühltal Panoramawegs. Die reich bebilderten Beschreibungen enthalten zusätzliches Kartenmaterial und viele Tipps für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:

Altmühltal-Panoramaweg von Gunzenhausen bis Treuchtlingen

Altmühltal-Panoramaweg: Schnecke auf dem Weitwanderweg
Altmühltal-Panoramaweg: Schnecke auf dem Weitwanderweg

Der Altmühltal-Panoramaweg führt auf dem nördlichsten Abschnitt des Wanderwegs über den Hahnenkamm. Auf diesem Jura-Kalkstein-Höhenzug der Fränkischen Alb faszinierten uns vor allem die zahlreichen Schmetterlingsarten und die „Steinernen Rinnen“.

Wander-Wochenende auf dem Altmühltal-Panoramaweg

Am Altmühltal-Panoramaweg bei Pappenheim
Am Altmühltal-Panoramaweg bei Pappenheim

Der rund 200 Kilometer lange Altmühltal-Panoramaweg führt von Gunzenhausen bis Kelheim. Der Abschnitt zwischen Treuchtlingen und Eichstätt mit fantastischen Felsformationen und diversen Burgen bietet sich dabei für eine schöne Wochenend-Wanderung an.

Altmühltal-Panoramaweg von Eichstätt bis Beilngries

Die Arnsberger Leite am Altmühltal-Panoramaweg zwischen Eichstätt und Beilngries
Die Arnsberger Leite am Altmühltal-Panoramaweg zwischen Eichstätt und Beilngries

Zwischen Eichstätt und Beilngries führt uns der Altmühltal-Panoramaweg auf die Spuren römischer Legionäre. Die rund 60 Kilometer lange Wanderung geht über Wacholder-Heiden, an bizarren Felsformationen vorbei und zu Überresten des römischen Limes.

Altmühltal-Panoramaweg von Beilngries bis Kelheim

Pilzzeit - Herbstwanderung auf dem Altmühltal-Panoramaweg
Pilzzeit – Herbstwanderung auf dem Altmühltal-Panoramaweg

Burgen & Bier – das erwartet uns auf dem Altmühltal-Panoramaweg zwischen Beilngries bis Kelheim. Unsere Herbstwanderung entlang des Rhein-Main-Donau-Kanals führt durch mittelalterliche Städtchen, an zahlreichen Burgen und Schlössern vorbei und zu kleinen Brauereien, die das Herz von Craft-Beer-Fans höher schlagen lassen.

Kann ich auf dem Altmühltal Panoramaweg zelten?

Für eine Trekking-Tour auf dem Altmühltal Panoramaweg gibt es im mittleren Abschnitt zwischen Treuchtlingen und Beilngries zahlreiche Zeltplätze. Direkt oder in der Nähe des Weges befinden sich folgende Camping- und Bootsrastplätze:

OrtZeltplatz / Bootsrastplatz
GunzenhausenCampingplatz „Zum Fischer-Michl“
GunzenhausenAltmühlsee Campingplatz Herzog
TreuchtlingenZelt- und Bootsrastplatz Treuchtlingen
PappenheimNatur Camping Pappenheim
SolnhofenNatur Camping AktivMühle
AltendorfZeltplatz Hammermühle
DollnsteinCamping Dollnstein
BreitenfurtZeltplatz Altmühltal
EichstättZeltplatz Eichstätt
InchingBootsrastplatz Inching
KipfenbergAZUR Camping Altmühltal
IlblingBootsrastplatz Ilbling
GungoldingBootsrastplatz Gungolding
KindingBootsrastplatz Kinding
PfraundorfCampingplatz Kratzmühle
BeilngriesNaturama Beilngries
Ottmaring7-Täler-Campingplatz Ottmaring
PillhausenCampingplatz Kastlhof

Die Bootsrastplätze sind einfach ausgestattete Zeltplätze mit Toiletten und teilweise auch mit Feuerstelle und Trinkwasser. Diese von April / Mai bis September geöffneten Übernachtungsplätze für Kanuten stehen auch Wanderern zur Verfügung. Der Aufenthalt ist jedoch auf maximal zwei Nächte beschränkt.

Altmühltal Panoramaweg: Zelten auf dem Bootsrastplatz Gungolding
Altmühltal Panoramaweg: Zelten auf dem Bootsrastplatz Gungolding

Muss ich am Altmühltal Panoramaweg die Unterkünfte vorbuchen?

Dies ist aus unserer Sicht durchaus sinnvoll. Bis Treuchtlingen gibt es nur sehr wenige Unterkünfte und im weiteren Verlauf sind vor allem an den Wochenenden im Sommer sehr viele Paddler und Radfahrer (Altmühltal-Radweg) unterwegs. Wer seine Unterkünfte im Voraus bucht, kann seine Wanderung zudem besser planen und unterwegs viel Zeit sparen.

Wanderfreundliche Unterkünfte erkennst du beispielsweise am Gütesiegel Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland des Deutschen Wanderverbands. Diese Unterkünfte liegen nah am Weg, nehmen Wanderer auch nur für eine Nacht auf und verfügen meist über einen Trockenraum für nasse Ausrüstung. Weitere Gastgeber listet die Wander-Broschüre des Altmühltal Panoramawegs.

Die Steinerne Rinne bei Wolfsbronn
Altmühltal-Panoramaweg: Steinerne Rinne im Abschnitt Gunzenhausen – Treuchtlingen

Gibt es am Altmühltal Panoramaweg einen Gepäcktransport?

Ja, der Anbieter AugustusTours organisiert beispielsweise individuelle Wandertouren und auch die meisten Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland können einen Gepäcktransport vor Ort organisieren. Aber: Wer umweltfreundlich wandern will, der sollte – wie wir – auf einen Gepäcktransport verzichten.

Wir nehmen nur das Nötigste mit und das passt bei mehrwöchigen Wanderungen mit festen Unterkünften in zwei kleine „Daypacks“. Wenn es dich interessiert, was wir alles in diese beiden kleinen Rucksäcke packen, dann schau doch mal in unsere Packliste für den Fränkischen Gebirgsweg. Vielleicht findest du dort die eine oder andere Anregung …

Der „Tatzelwurm“ bei Essing
Altmühltal-Panoramaweg: Der „Tatzelwurm“ bei Essing

Die Schlaufenwege am Altmühltal Panoramaweg

Altmühltal Panoramaweg Schlaufenwege
Wegzeichen der Schlaufenwege

Insgesamt 16 Schlaufenwege ergänzen den Altmühltal Panoramaweg. Diese Rundwanderwege sind mit blau-gelben Schildern markiert und speziell für Halbtages- und Tagestouren im Hinterland des Altmühltal Panoramawegs konzipiert. Die Schlaufenwege eignen sich daher hervorragend, um die Region näher kennen zu lernen oder um kürzere Wanderabschnitte des Altmühltal Panoramawegs um ein paar weitere Kilometer zu verlängern.

Bislang gibt es nur einen Wanderführer, der auch die Schlaufenwege berücksichtigt. Im Grunde reicht aber die Broschüre zu den Rundwanderwegen im Naturpark Altmühltal. Diese enthält sogar Infos zur Zeugenbergrunde bei Neumarkt in der Oberpfalz. Weitere Details zum Labertalweg (Schlaufe 23) findest du zudem in unserem Wanderbericht zum Wasser- und Mühlenweg.

Daten, Infos & GPX-Track zum Altmühltal Panoramaweg

  • Start: Gunzenhausen, Stadthalle / Parkhotel Altmühltal
  • Ziel: Kelheim, Wöhrdplatz / Donautor
  • Gesamtstrecke: 200 Kilometer
  • Höhenmeter: 4.243 Meter bergauf und 4.311 Meter bergab
  • Dauer: 8 bis 12 Tagesetappen mit je 4 bis 8 Stunden reiner Wanderzeit
  • An-/Abreise: Mit Bus und Bahn sind fast alle Orte entlang des Altmühltal Panoramawegs erreichbar. Gunzenhausen liegt an der Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg und ab Treuchtlingen bestehen Anschlüsse Richtung Augsburg, Nürnberg oder Ingolstadt. Zwischen Treuchtlingen und Eichstätt sind die meisten Orte ebenfalls per Bahn erreichbar, während man im weiteren Verlauf des Weg dann auf Busverbindungen angewiesen ist. Unweit von Kelheim lässt sich schließlich am Bahnhof Saal (Donau) die Heimreise antreten.
  • Wanderkarte: Leporello Wanderkarte Altmühltal-Panoramaweg 1:50000, Publicpress Publikationsgesellschaft mbH, oder die Karten vom Landesamt für Digitalisierung Breitband und Vermessung zum Naturpark Altmühltal, ebenfalls 1:50000.
  • Offizielle Webseite: www.naturpark-altmuehltal.de
  • GPX-Daten: Kostenloser Download beim Tourismusverband Naturpark Altmühltal
  • Wander-Broschüre: Per Post bestellen oder kostenloser Download beim Tourismusverband Naturpark Altmühltal

Buchtipp

Wanderführer Altmühltal-Panoramaweg
© Conrad Stein Verlag

Altmühltal-Panoramaweg
von Michael Hennemann
ISBN 978-3-86686-347-7

Wir hatten mehrfach den Wanderführer von Michael Hennemann aus dem Conrad Stein Verlag im Rucksack. Der kleine, zuverlässige Führer beschreibt recht genau den Streckenverlauf des gesamten Altmühltal-Panoramawegs und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.

Im Vergleich zum gleichnamigen Wanderführer aus dem Esterbauer Verlag erscheint er uns zudem etwas aktueller. Für eine Wanderung auf dem gut ausgeschilderten Altmühltal Panoramaweg reichen aber eigentlich auch die kostenlosen Broschüren des Informationszentrums Naturpark Altmühltal.