Ultraleicht-Rucksack: Der Hyberg Attila X im Test

Hyberg Attila X Ultraleicht-Rucksack

Der Hyberg Attila X ist ein ausgereifter Ultraleicht-Rucksack aus deutscher Produktion. Moderne Materialien wie X-Pac VX21 machen den 50 Liter fassenden Rolltop-Rucksack besonders robust und alltagstauglich. Und das zu einem fairen Preis, den selbst chinesische Hersteller kaum unterbieten.

Spirituskocher: Das X-Boil FS Kochsystem im Test

Spirituskocher im Test: Die X-Boil FS Ultralight Edition

Der X-Boil FS Spirituskocher wiegt in der Ultralight Edition gerade einmal 42 Gramm. Dafür ist das neue Ultraleicht-Kochsystem aus Bayern überaus standstabil, kompakt im Packmaß und mit einer kleinen Modifikation auch überaus sicher. Wir haben den Spiritusbrenner mit Windschutz und Topfständer getestet. Unser Fazit: Empfehlenswert!

Gaskocher: Das Jetboil Stash Kochsystem im Test

Gaskocher im Test: Der Jetboil Stash

Schnell, leicht, kompakt – so präsentiert sich der Jetboil Stash, das bislang leichteste Kochsystem für Gaskartuschen. Mit rund 200 Gramm ist das Set aus Gaskocher, Wärme­tauscher-Topf und Kartuschenständer selbst für Ultraleicht-Wanderer interessant. Wir hatten die Möglichkeit, das einsteigerfreundliche Kochsystem ausgiebig zu testen.

Corona ultraleicht: P.A.C. Mund-Nasen-Maske im Test

P.A.C. Mund-Nasen-Maske

Die P.A.C. Mund-Nasen-Maske wiegt gerade einmal elf Gramm – das dürfte beim Wandern & Trekking selbst für Ultraleicht-Fetischisten noch verschmerzbar sein. Muss es auch, denn bei Tages- und Mehrtagestouren in Corona-Zeiten gehört eine Community- oder Alltagsmaske einfach in den Rucksack!

Satelliten-Notruf – SPOT Gen3 Messenger im Test

SPOT Gen3 Satelliten-Messenger mit GPS

Im Notfall ruft der SPOT Gen3 Messenger auch dann ein Rettungsteam zu Hilfe, wenn kein Mobilfunk verfügbar ist. Zudem verschickt er OK-Messages, postet euren Standort auf Facebook oder Twitter und zeigt den Tourverlauf live in eurem Outdoor-Blog. Wir hatten den Satelliten-Messenger sechs Monate im Langzeit-Test!