Wildes Zelten: 200 Biwak- und Trekkingplätze in Deutschland

Der Notübernachtungsplatz Bučina im Nationalpark Šumava

Mehr als 200 Trekkingplätze in Deutschland laden ein ins „Millionen-Sterne-Hotel“. Und was gibt es Schöneres als eine Nacht unter freiem Himmel mit Wildschwein-Grunzen und diebischen Waschbären? Wir zeigen euch die schönsten Plätze für Trekking-Abenteuer mit Zelt.

Naturpark Frankenwald: Mit dem Zelt von Kulmbach nach Kronach

Frankenwald-Trekking: Wandern mit Zelt

Wandern mit Zelt und Rucksack, eine Floßfahrt und natürlich auch ein bisschen Sightseeing – gleich drei Wünsche auf einmal? Kein Problem im Naturpark Frankenwald! An einem verlängerten Wochenende erkunden wir Kulmbach, genießen die Ruhe auf dem Trekkingplatz am Knock und werden auf der Wilden Rodach klatschnass.

Top-Ranking: Die schönsten Wanderwege in Deutschland

Die schönsten Wanderwege in Deutschland

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ Viel Wahrheit steckt in diesem Kuckuckszitat von Johann Wolfgang von Goethe. Doch wer „Die schönsten Wanderwege in Deutschland“ über Top-Rankings sucht, wird selten fündig. Statt handfester Erfahrungsberichte gibt es dort nur Datenmüll und auf Hochglanz polierte Stockfotos.

Frankenwald-Trekking: 4 Tage wandern und „wild zelten“

Frankenwald-Trekking: Der Abstieg nach Steinwiesen

Trekking im Frankenwald, viel Natur und eine gehörige Portion Sightseeing in der mittelalterlichen Stadt Kronach: Trotz widriger Umstände hat dieser Kurztrip nach Oberfranken echt Spaß gemacht. Erstmals auf einer Mehrtageswanderung in Bayern konnten wir sogar wild zelten – und das dank der Trekkingplätze im Frankenwald völlig legal!

Schluchtensteig: Durch den Hochschwarzwald ins Wehratal

Schluchtensteig: Wandern in der Wehraschlucht

Der Schluchtensteig führt uns nun in den Hochschwarzwald. Von Lenzkirch aus wandern wir am Schluchsee und uralten Schwarzwaldhöfen vorbei zur Windbergschlucht bei St. Blasien. Hinter dem heilklimatischen Kurort Todtmoos geht es dann noch einmal auf schmalen Pfaden durch die tief eingeschnittene und wilde Wehraschlucht.

Schluchtensteig: Wandern in der Wutachschlucht

Der Tannegger Wasserfall am Schluchtensteig Schwarzwald

Der Schluchtensteig führt uns durch sieben Schluchten im Südschwarzwald. Der 119 km lange Fernwanderweg ist einzigartig schön, durchaus anspruchsvoll und bei schlechten Wegbedingungen auch ziemlich anstrengend. Auf den beiden ersten Etappen erkunden wir die Wutachschlucht, die Schleifenbachklamm und die Haslachschlucht.