Schluchtensteig: Durch den Hochschwarzwald ins Wehratal

Schluchtensteig: Wandern in der Wehraschlucht

Der Schluchtensteig führt uns nun in den Hochschwarzwald. Von Lenzkirch aus wandern wir am Schluchsee und uralten Schwarzwaldhöfen vorbei zur Windbergschlucht bei St. Blasien. Hinter dem heilklimatischen Kurort Todtmoos geht es dann noch einmal auf schmalen Pfaden durch die tief eingeschnittene und wilde Wehraschlucht.

Schluchtensteig: Wandern in der Wutachschlucht

Der Tannegger Wasserfall am Schluchtensteig Schwarzwald

Der Schluchtensteig führt uns durch sieben Schluchten im Südschwarzwald. Der 119 km lange Fernwanderweg ist einzigartig schön, durchaus anspruchsvoll und bei schlechten Wegbedingungen auch ziemlich anstrengend. Auf den beiden ersten Etappen erkunden wir die Wutachschlucht, die Schleifenbachklamm und die Haslachschlucht.

Zweitälersteig – Durchs Elztal zur Kastelburg in Waldkirch

Nebel auf dem ZweiTälerSteig zwischen Simonswald und Oberprechtal

Der Zweitälersteig hat uns bereits gezeigt, was in ihm steckt: knackige Anstiege und lange Etappen! Die zweite Hälfte dieser Schwarzwald-Rund­wande­rung durchs Zweitälerland sollte eigentlich etwas einfacher werden. Allerdings entpuppen sich auch die drei letzten Etappen durch Elztal als durchaus anspruchsvoll.

Zweitälersteig – Über den Kandel ins Simonswälder Tal

Die Thomashütte mit ihrem Panoramablick ins Glottertal

Der Zweitälersteig ist nichts für Weicheier! 4.120 Höhenmeter und 108 Kilometer führt uns diese Schwarzwald-Tour rund um Waldkirch. Fünf Etappen wandern wir auf naturnahen, teils wurzeligen Pfaden durch die Täler von Elz und Wilder Gutach. Was wir dabei gelernt haben? Das Wandern im Zweitälerland macht sogar bei weniger gutem Wetter Spaß!